Offener Ganztag

Hausaufgaben

Offener Ganztag Hüllhorst Oberbauerschaft

Die Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir haben zwei Klassenräume zur Verfügung, in denen die Kinder ihren festen Platz haben. Unterstützt von einer Lehrkraft, begleitet unser Team ihr Kind bei den Hausaufgaben. Den Kindern wird gezeigt, ihre Aufgaben selbständig zu erledigen, bekommen von uns aber, wenn nötig, vielfältige Unterstützung. Hier ist der Austausch mit unseren Lehrkräften sehr wichtig. Wir stehen in engem Kontakt zu den Fachlehrern und informieren uns über den Umfang der Hausaufgaben.

Jedes Kind sollte ein Hausaufgabenheft besitzen, in dem wir nach Erledigung einen kurzen Vermerk notieren. Die HA werden kontrolliert und auf Fehler wird hingewiesen. Die Leseübungen und das Auswendiglernen können nicht in der OGGS geleistet werden.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse sollen 30 Minuten und die der dritten und vierten Klasse 60 Minuten konzentriert an ihren Aufgaben arbeiten.